Rückbau Datteln 1-3 startet jetzt!

In Datteln geht es weiter. Kraftwerk 1-3 wird abgerissen

Mit beginn des Februars, stehen unsere Maschinen in Datteln. Dort lautet unser Job: Rückbau der alten Kraftwerksblöcke 1-3.

Rund 50 Jahre war das Kraftwerk in Betrieb! Datteln 4 hat nun als letztes Steinkohlekraftwerk übernommen. Nun werden alle Teile des alten wieder in Einzelteile zerlegt und recycelt. Darunter fallen alle alten Gebäude/ Gebäudeteile, Bauteile, Oberflächenbefestigungen, Fundamente, nicht mehr nötigte Leitungen und sonstige Anlagen.

Ein spezielles Augenmerk fällt auf die beiden Schornsteine, die bis zu 165m in die Höhe ragen. Diese dürfen nämlich räumlich bedingt nicht gesprengt werden. Hier konnten wir mit einem Konzept überzeugen, welches seines Gleichen sucht. Die Details dazu möchten wir hier noch nicht verraten. Es werden hierzu noch spezielle News folgen.

Unser Team freut sich jetzt auf die Aufgabe. Denn damit schaffen wir wieder Platz für Neues!

 

#abbruchlandwehr #wirschaffenplatzfuerneues #platzfuerneues #rueckbau

#rohstoffverwertung #schadstoffentfrachtung #aufbruchzumabbruch #rohstoffgewinnung #upcycling

 

Bild: altes Kraftwerk Dattel 1-3, (c) UNIPER

Zurück